Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 News

Die GV vom 2. April 2024 ist Geschichte. Das Protokoll und die neue Mitgliederliste ist im Mitgliederbereich downloadbar.
 
Clubprojekt 2024 ist eine Miles Hawk mit 2.5m Spannweite. Es werden 5 Stück gebaut an jedem Mittwoch-abend in der Clubhütte.
 
Herzlichen Dank Rolf für die Organisation des "Flügeliessens" am 29. Dezember 2023 in der Clubhütte.
 
 
 
 
 
 
-

Termine 2024

 25. Mai 2024, 14h

MG Liestal Segelflug-Plauschwettbewerb


1. Juni 2024, 16h
Einfliegen Winter-projekt "MilesHawk" MG Liestal, Flugplatz Sichtern


28.-30. Juni 2024
(Ersatz 12.-14.7.24)
Segelflugwochenende
Heuberge/GR, Anmeldung bis 31.5.24
beim Aktuar

7. September 2024, 14h
Motorflugplausch-Wettbewerb, Flugplatz Sichtern


6. Oktober 2024
Hangfliegen auf der Ahornalp, LU


6. Dezember 2024
MG Liestal Chlausehöck,
irgendwo innere Beiz

 

Freies Fliegen jeden Mittwoch, Freitag und Samstag. Gastpiloten und Gastpilotinnen von anderen Gruppen und Interessierte fürs Hobby sind bei Anwesenheit eines MG Liestal Mitgliedes jederzeit herzlich willkommen!

 

 

TRex 700

Bericht über den Bau eines Helikopters

von Klaus Schulze - Modellfluggruppe Liestal


 My new poject Bell 204 UH-1C mit T-Rex 700

 

Diesen Baubericht widme ich allen armen, leidenden, schwer kranken, unheilbar an dem heimtückischen, sehr gefährlichen Virus "HELICOPTERUS" erkrankten Personen dieser Modellfluggruppe und weiteren infizierten…


Im Herbst dieses Jahres hatte ich wieder einmal einen gewaltigen Schub dieser Krankheit und ich musste mich einen T-Rex 700eV2 Supercombo unterziehen. Dessen leider nicht genug! Im gleichen Krankheitsschub ist auch noch ein 700er Bell 204 UH-1C Huey dazu gekommen... seht Ihr? So gemein ist diese Krankheit!!Titel: http://www.flugzone.ch/images/smilies/eek.gif
Der bau des T-Rex 700 ging eigentlich ohne grössere Probleme über die Bühne. Ich stelle aber gerne ein paar Bilder ins Net.Titel: http://www.flugzone.ch/images/smilies/smile.gif
Da ich noch relativ wenig Erfahrung im einstellen und Programmieren eines Helikopters habe, habe ich diesen nun Technisch fertiggestellt. Das Mechanische Setup ist gemacht. Ich habe am Montag Herrn Meylan von der Firma fligth factory angefragt, ob er mir beim Setup und dem Programmieren meines Senders behilflich sein könnte, aber bis dato noch keine Antwort erhalten.Titel: http://www.flugzone.ch/images/smilies/confused.gif

 

In dieser Phase (Heli eigentlich fertig und der Rumpf liegt nur so da) konnte ich es mir nicht verkneifen, die Spanten meines Huey anzupassen. Hier und dort waren schon noch einige Nacharbeiten nötig bis alles passte. Ich ging dann so vor, wie ich das immer zu meinen Modellflieger (Fläche) gemacht habe.
Ich habe die Spanten eingepasst, mit Zap (Sekundenleim, mittel) gepunktet, dann 24 Std. Epoxy angerührt, dies auf beiden Seiten der Spanten mit einem weichen Pinsel aufgetragen (durch die Kapillarwirkung zieht es das Harz zwischen Rumpf und Spant). Dann habe ich je einen Kohlerowing der ganzen Länge der Spanten nach, an der Schnittstelle Rumpf/Spant gelegt und auch gut mit Harz getränkt. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.
Das muss man natürlich in Etappen machen und dauert daher ein paar Tage. Das Ergebnis kann sich aber gut sehen lassen und hält BOMBENFEST. Tja, und weil mein Heli immer noch nicht eingestellt und Programmiert ist, habe ich heute meinem Huey seine Beinchen spendiert. Die Kufen träger werden in einer Aussparrung am Boden des Modells mit dem Rumpf verschraubt. Dazu habe ich in einer Messorgie das Landegestell exakt positioniert und angezeichnet. Mit einem 1 m/m Bohrer sogenannte Pilotlöcher gebohrt und diese nach jeder Bohrung mit einem 1 m/m Messingstift gesichert. Erst wenn das frisch gebohrte Loch gesichert war habe ich das nächste Loch gebohrt. Mit dem Pilotbohrer habe durch die Kufenaufnahme direkt in den Rumpf gebohrt, somit hatte ich die Löcher in der Kufenaufnahme und auch am Rumpf. Danach wurden die Löcher in den Kufenaufnahmen auf 3 m/m und die im Rumpf auf 4,5 m/m aufgebohrt. Im Rumpf werden von mir abgeänderte "Einschagmuttern" verharzt, damit das Landegestell dann mit je 3 M3 Inbusschrauben am Rumpf befestigt werden können.

Die eingehartzten "Einschlagmuttern müssen nun 24 Std. trocknen, dann kann ich das Landegestell an meinen Rumpf befestigen. Und dazwischen mache ich mir mal Gedanken wie denn das ganze Project weitergehen soll. Ihr werdet es aber sicherlich erfahren. So, ich hoffe nun, meine Zeilen haben Euch gefallen. Bis bald. Viele liebe Grüsse Klaus

...und weil ich mich so geärgert habe, dass ich einen schon lackierten Rumpf gekauft habe, habe ich gleich mal mit dem Cargohaken angefangen. Mit einigen Bilden aus dem www und den inputs von einigen Kameraden ist dann so ein Klonzwitter etstanden... aber gugst Du selber.....

...ich denke aber ich werde den Haken in Betrieb nehmen. Ich habe mir das so vorgestellt. Ich baue ein kleinen
(hab noch ganz flache, kleine HS 125 MG Querruderservo) HS 125 vorne in den Rumpf. Am Servoarm ist eine kleine Stahllitze besestigt (1 m/m oder so...) welche durch ein Bowdenzugrohr geführt zum Haken führt und diesen so auslösen wird. Einklinken muss ich den Haken dann wieder Manuell...
Unter dem Rumpf kommt ein Ring mit einem Durchmesser von etwa 50 m/m quasi als Rahmen (hab ich auf einem Foto gesehen) Der Haken wird dann mit einer M3 am Rumpf (am besten beweglich) befestigt. Die Kräfte, welche auf den Haken wirken, möchte ich dann im Rumpfinneren mit einem Rahmen oder Sperrholzbrettchen auf die verharzten Spanten ableiten so dass das Gewicht der Last nicht nur am Rumpfboden hängt. den Cargohaken habe ich getestet. Er funktioniert einwandfrei. Nun habe ich meinen Haken und das Servo in den Rumpf eingebaut, und zwar so, dass ich ich den Haken von unten her im Falle eines Falles demontieren kann. Der Haken wird durch eine dünne Stahllitze mit sehr kurzen Servoweg ausgeklinkt. Auch zum Servo komme ich sehr gut durch eine Wartungsklappe genau auf der Höhe der Mittelkonsole des Cockpits, auf dem Servo werde ich dann auch die Steuereinheit der Beleuchtung montieren, sodass ich auch diese im Falle eines defektes wieder heraus nehmen kann...

Veräppeln kann ich mich selber....mach ich auch...

 

Tja, da bin ich wieder, der doch so kranke möchte gern Scale/Semiscale Helibauer.... Denn ich habe am Freitag meinen langersehnten Schiebetürenbeschlagsatz von Vario bekommen. Dabei lag eine gute Einbauanleitung. Ich habe mir, so wie sich das für einen gewissenhaften Modellbauer wie ich einer bin gehört auch vorhergehend bei einer Tasse feinen Kaffe, einem Berliner und den gelieferten Teilen angeschaut. Nachdem das gelesene und das bebilderte, den langen Weg zu meinem Grosshirn gefunden hatte, lösten sich an meiner Stirn die eine oder andere Schweissperle... Nein, das ist gelogen..., es lösten sich einige Hundert, ich bekam Wallungen und musste feststellen, dass ich mir wieder einmal ein dickes Ei selber gelegt hatte...
Hatte ich mir doch so viel Mühe mit dem einpassen und des verharzten der Spanten gegeben, habe diese sauber mit Kohlerowings auf beiden Seiten verstärkt, alles sauber geputzt und?.. Wirklich schön geworden. Dann musste ich feststellen, dass für die Schiebetüren auf jeder Rumpfseite zwei Tunnel eingehartzt werden sollen. Klar doch, damit der Rumpf, welcher durch die beiden Türführungseinschnitte nun geschwächt, wieder an Stabilität gewinnt.
Das leuchtet mir ein... Aber wo durch müssen die beiden Tunnels denn gehen, ja, genau durch die von mir mit unendlicher Liebe verharzten Spanten.
nachdem ich meine Stirn getrocknet, einen Cognac für den Kreislauf (bin ja auch nicht mehr zwanzig...) getrunken habe, machte ich mich auf in das Schlachtfeld, nein Keller, meine ich natürlich. Ich musste sehr bald feststellen, nach dem ich die beiden Einschnitte welche der Türführung dienen geschnitten hatte, dass ich mit Dremel in der rechten und den Rumpf in der linken Hand haltend an meine Grenzen stossen werde. Hat mir der liebe Gott doch nur zwei Hände gegeben, aber egal, Hauptsache die sind gesund und für was hat man eigentlich drei Töchter? Nach dem ich auf den Knien bettelnd eine für meine Sache begeistern konnte (Schweizer Franken 5.--) Hatte ich eine Hilfe für Staubsauger und Beleuchtung. Ich sag Euch Jungens, ich habe fast eineinhalb Stunden lang die Aussparrungen für die vier Tunnels Millimeter für Millimeter, ganz sachte abgetragen, so dass ich den Rumpf auch ja nicht verletzte. Fast so wie ein Zahnarzt. Klappte aber ganz gut, da ich immer alles genau gesehen habe, weil meine Tochter mit dem Staubsaugerrohr den anfallenden Staub sofort abgesaugt hatte. Danach konnte ich die Tunnels ab längen und mit 24 Std. Hartz ein laminieren, auch wieder mit Rowings verstärkt. Das positionieren der zwei vorderen Führungsklammern für jede Tür war reine Routine, nur musste ich leider bemerken, dass die schon lackierten Türen nicht zu meiner Zufriedenheit in die Türaussparrung passten. Gut, die Backbordtüre passt recht gut, aber die Steuerbordtüre klemmt richtig gehend. Das wäre eigentlich gar kein Problem!?! Nur, der Rumpf ist schon lackiert!!! (Nie mehr in meinem Leben kaufe ich einen schon lackierten Rumpf... Was hat mich damals nur für ein Teufel geritten?!?!!! Fast neunhundert Franken, dann passt es nicht richtig und wenn ich fertig bin, kann ich den Rumpf wohlmöglich noch einmal lackieren...!!!) Also, wäre der Rumpf nicht lackiert, könnte ich die Tür ganz einfach nacharbeiten bis sie passt....!! Tja, das muss ich ja dann auch wohl oder übelTitel: http://www.flugzone.ch/images/smilies/mad.gif Und falls ich den Rumpf neu lackieren muss, versehe ich diesen dann auch gleich mit Nieten... Auf jeden Fall habe ich die Führungsnut schön verputzt und wollte dann die mitgelieferten H-Profile, welche die Schiebetür hinten führt montieren. Ich habe bemerkt, dass sich bei meiner Variante der Bell UH-1c, die Tür in einem Rahmen (Aussparrung) befindet. Zum öffnen der Tür, muss ich diese also hinten erst etwa 3 bis 4 m/m nach aussen hin öffnen damit sie aus dem Rahmen (Aussparrung) kommt. Fasst so wie beim Auto! Erst dann kann ich die Schiebetür nach hinten schieben. Und für dass brauche ich nun etwas längere H-Profile als die, welche mit der Variotür gekommen sind (6x6x6 m/m). Ich habe gemessen dass ich mit etwa 15x6x6 m/m perfekt hin komme. am Samstag wollte ich in unserem Modellbauladen so eine Stange kaufen gehen. Aber Fehlanzeige, er hatte keinerlei solche Profile. Also, ab in den Baumarkt....aber weder Coop noch Migros hatten solche Profile. Im Conrad Katalog habe ich genau so ein Profil gefunden 500x6x5 m/m für sfr. 9.25 aber da muss ich wieder eine Woche warten. Nun werde ich morgen mal suchen gehen... Aber wo? Wer bietet solche Profile an? denn wenn ich meine H-Profile habe, kann ich die Hinteren Türführungen fertigstellen, die Verriegelung von Vario montieren und fertig ist die Türe. Und wisst Ihr was? Dann fängt die Cargohakengruselgeschichte an... Ich freu mich aber darauf. Habe ich doch einen ganzen Haufen Ideen von Euch lieben Jungens bekommen.....
So, das wärs für heute, ich melde mich wieder und verbleibe, Euch freundlichst grüssend Klaus

PS: Kufeneinstiegshilfen sind noch nicht gekommen...

...so, meine Profile sind gekommen, nun konnte ich meine beiden Schiebetüren fertigstellen. Sie laufen recht gut und das verschlusssystem von Vario ist auch sehr gut zu gebrauchen. Der Verriegelungsgriff der Schiebetür ist vielleicht ein bisschen klobig, ich denke, ich werde den Griff noch ändern, aber vorerst lass ich das mal gut sein. Ich musste aber, wie schon beschrieben, beide Türen noch ein webig nacharbeiten damit diese tadellos in den Türrahmen passen. Nun weist mein (schon lackierter Rumpf) da und dort einen hellen oder gar weissen Näggi auf. Tja, nun bin ich mir am überlegen, ob ich mir ein Tarnschema suche mit welchem ich ein wenig spielen kann um die durch das arbeiten am Rumpf verursachten "Näggi" zu retouchieren, oder ich lackiere den Rumpf ganz neu. Dann setzte ich aber auch gleich alle die Nieten etc. etc...

.......warum habe ich nur einen lackierten Rumpf gekauft..... ärger, ärger...

...Tja, dann hab ich noch ein bisschen den Rumpf innen lackiert, ich hatte da noch graue "Faller Strassenfarbe matt" das ist ein sehr angenehmes grau und ist dem eines Originals wo ich auf einem Foto gesehen habe ganz ähnlich...

Auch habe ich angefangen mit der Verkabelung der Beleuchtung der Positionslichtergeschichte... Wie gesagt, dass ist erst mein zweiter Heli, den ich "Vorbildähnlich" also Semiscale... oder Funscale baue, darum habe ich auf ein relativ einfaches Modul von Conrad zurückgegriffen... (man bekommt ja fast minderwertigkeitskomplexe im Angesicht von anderen....) ….eben darum werde ich diesen Heli so in etwa... ja, ich denke... so in etwa als "Lehrstück" ansehen. Denn gerne hätte ich zu Beispiel die ganzen Nieten nachgebildet, (hab ich auch schon an meinen Flächenmodellen gemacht) aber da ich nun mal den Fehler gemacht habe, einen lackierten Rumpf zu kaufen und ich diesen nicht total neu Lackieren möchte gehe ich nun den einen oder anderen Kompromiss ein, so halt dass der Huey nach dem er fertig ist so richtig gut aussieht, aber eben nicht Scale.... In diesem Sinne habe ich auch noch ein paar Leitungen und Kabel vorne im Rumpf nachgebildet. Aber auch diese sind nicht genau da, wo sich diese am Original befinden.... Ich hoffe es gefällt auch so....

Tja, die Schiebetüren sind fertig, die verkabelung der Beleuchtung steht, dann will ich mich doch mal an einem Scheinwerfer probieren......

Fortsetzung folgt