Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 News

Die GV vom 2. April 2024 ist Geschichte. Das Protokoll und die neue Mitgliederliste ist im Mitgliederbereich downloadbar.
 
Clubprojekt 2024 ist eine Miles Hawk mit 2.5m Spannweite. Es werden 5 Stück gebaut an jedem Mittwoch-abend in der Clubhütte.
 
Herzlichen Dank Rolf für die Organisation des "Flügeliessens" am 29. Dezember 2023 in der Clubhütte.
 
 
 
 
 
 
-

Termine 2024

6. April 2024, 8-16h
Modellflugbörse in der Turnhalle Brislach

 
25. Mai 2024, 14h
MG Liestal Segelflug-Plauschwettbewerb


1. Juni 2024, 16h
Einfliegen Winter-projekt "MilesHawk" MG Liestal, Flugplatz Sichtern


5.-7. Juli 2024
Segelflugwochenende
Heuberge/GR, Anmeldung bis 1.5.24
beim Aktuar

7. September 2024, 14h
Motorflugplausch-Wettbewerb, Flugplatz Sichtern


6. Oktober 2024
Hangfliegen auf der Ahornalp, LU


6. Dezember 2024
MG Liestal Chlausehöck,
irgendwo innere Beiz

 

Freies Fliegen jeden Mittwoch, Freitag und Samstag. Gastpiloten und Gastpilotinnen von anderen Gruppen und Interessierte fürs Hobby sind bei Anwesenheit eines MG Liestal Mitgliedes jederzeit herzlich willkommen!

 

 

"wehe wenn Sie losgelassen"

oder wunderbare Spitfire-Auferstehung dank gekochten Hörndli

 

Am Samstag 27.September herschte auf dem Modellflugplatz der MG Liestal Hochbetrieb. Viele Mitglieder nutzten einen richtig schönen "Altweibersonnentag" nochmal aus, geht doch die warme Jahreszeit nun unweigerlich dem Ende zu.

 

Am Abend hatte Rico ein gutes Nachtessen organisiert (mhhh... "Hörndli mit Ghacktem...sowas Feines, was man leider Heute kaum mehr irgendwo bekommt), an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Rico, es war echt lecker.......

 

Bevor nun aber Rico und Didi mit dem Essen eintrafen hatten unsere beiden "kampferfahrenen" Spitfirepiloten Rolf und Marcel die glorreiche Idee, trotz fortschreitender Dämmerung noch einen Formationsflug zu machen... war es nun ein Tiefflug oder Landeanflug - für die Beobachter war das nicht so klar... auf jeden Fall gab es plötzlich einen Knall  ..... und leise rieselte (nein noch nicht der Schnee) es Flugzeugteile vom Himmel  (Ergebnis siehe Foto)!

 

Nachdem sich die ganze "Truppe"  für Ricos Hörndli-Schmaus ins Clubhaus zurück gezogen hatte, wurde beim Essen ausgiebig gefachsimmpelt und vor allem viel gelacht.

 

Nach dem Essen hatten dann einige die Idee aus den Wrackteilen zwei "neue" Spitfire auferstehen zu lassen. Bei der Maschine von Marcel ging das ja noch relativ gut, obwohl diese dann als Kurzflügelversion den umfunktionierten "Basteltisch" verliess, bei Rolf blieb aber eine Lücke im Flügel, da das entsprechende "Wrackteil" fehlte. Aber unser Rolf wäre nicht Rolf würde er keine Lösung dafür finden. Er packte kurzerhand eine Handvoll gekochte Hörndli, drückte diese in das Loch im Flügel und verschloss das ganze fachmänisch mit Klebeband. Ob das Modell mit dem "Hörndli-Flügel" jetzt noch besser fliegt entzieht sich den Kenntnissen des Schreiberling, aber eines ist sicher, eine Spitfire-Reparatur mit Hörndli wird wohl in die Annalen der Modellfluggeschichte eingehen.

 

Sicher sehen lassen kann sich aber auch der Jet von Martin, der ebenfalls, nach einem missglückten Nachtflug, am Tisch der Bastelrunde auferstanden ist. Man beachte speziell die kunstvoll angefertigte neue Nase. (Bastelanleitung für Nachahmer; zuerst klebe man einen 1.5 dl. Becher auf den nasenlosen Rumpf, dann folgt ein 1 dl. Becher ebenfalls mit reichlich Klebeband fixiert und der Schluss bildet der klägliche Rest der ehemaligen Nase)

 

....... da kann man wirklich nur sagen; wehe wenn Sie losgelassen

 

der Schreiberling hat sich, wie wohl alle anderen an diesem Abend auch, auf jeden Fall köstlich amüsiert.

 

Bis bald auf der Sichtern

Flieger Gruss

Rolf Tschumi