Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 News

Die GV vom 2. April 2024 ist Geschichte. Das Protokoll und die neue Mitgliederliste ist im Mitgliederbereich downloadbar.
 
Clubprojekt 2024 ist eine Miles Hawk mit 2.5m Spannweite. Es werden 5 Stück gebaut an jedem Mittwoch-abend in der Clubhütte.
 
Herzlichen Dank Rolf für die Organisation des "Flügeliessens" am 29. Dezember 2023 in der Clubhütte.
 
 
 
 
 
 
-

Termine 2024

 25. Mai 2024, 14h

MG Liestal Segelflug-Plauschwettbewerb


1. Juni 2024, 16h
Einfliegen Winter-projekt "MilesHawk" MG Liestal, Flugplatz Sichtern


28.-30. Juni 2024
(Ersatz 12.-14.7.24)
Segelflugwochenende
Heuberge/GR, Anmeldung bis 31.5.24
beim Aktuar

7. September 2024, 14h
Motorflugplausch-Wettbewerb, Flugplatz Sichtern


6. Oktober 2024
Hangfliegen auf der Ahornalp, LU


6. Dezember 2024
MG Liestal Chlausehöck,
irgendwo innere Beiz

 

Freies Fliegen jeden Mittwoch, Freitag und Samstag. Gastpiloten und Gastpilotinnen von anderen Gruppen und Interessierte fürs Hobby sind bei Anwesenheit eines MG Liestal Mitgliedes jederzeit herzlich willkommen!

 

 

Baumpflege

 

Frei nach dem Motto:

Wenn schon, dann aber richtig.

Peter Buchmann und ich (Dieter Thommen) haben am Montag den 22.12.2014 die Aufgabe in Angriff genommen.


Wie ja alle wissen, war es schon lange nötig, die Bäume richtig zurück zu Schneiden und zu Pflegen. Peter und ich trafen uns um 10 Uhr und legten los mit Motorsäge und allem was es braucht. Bald stellten wir fest, das eigentlich alle Bäume ziemlich krank und teilweise faul sind. Also mussten wir richtig zur Sache und stellten bald fest, mit Leitern und Seil geht gar nichts. Nun nicht lang gefackelt holte ich meinen Brummi in der Firma, da habe ich ja meine Anakonda ( Kran ) montiert und so habe ich Peter an jeden Ort im und auf den Bäumen platziert und er konnte so ans Geäst gehen. Auf einem Foto sieht man einen kleinen weissen Kübel, das ist spezielle Paste um die Schnittstellen zu Versiegeln, also wie man sehen kann, haben wir die Sache ernst genommen und Fachgerecht gearbeitet.
Und keine Angst, es sieht am Anfang kahl und schrecklich aus, aber die Bäume können jetzt wieder richtig Ausschlagen und eine schöne Krone Bilden, und bis zum Saisonstart werden wir auch wieder Schatten haben.


Danke und liebe Grüsse

Dieter Thommen / Peter Buchmann