Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 News

Wir empfehlen unsere Stammbeiz den Sichternhof in Liestal. Dort gibt es den besten Wurst-Käse-Salat :-). Auch zu empfehlen ist die Sichternrösti.
 
Bild vom 26.10.2018 
Unsere lieben alten Säcke geniessen
die letzten Sonnen-strahlen :-)
 
Bilder vom 29.9.2018
Veteranentreffen 
 
Bilder vom 15.9.2018
Motorflugwettbewerb
MG Liestal 2018
 
 
Freundschaftsfliegen
2018 bei MG Liestal
 
Bilder vom 12.8.2018
MG Liestal zu Besuch
bei der MG Nidwalden
in BUOCHS
 
Bilder vom 17.8.2018
Grillplausch und Fliegen mit der Bürgergemeinde Liestal
 
Bilder vom 28.7.2018
Freundschaftsfliegen
mit der MG UT
auf der Sichtern
 
Bilder vom 14.7.2018
Flugaktivitäten Sichtern
 
Bilder vom 1. Juli
Freundschaftsfliegen
mit der MG Obwalden
auf der Sichtern
 
Bilder vom 22./23. Juni
Hangflugwochenende
Grosse Scheidegg
 
Bilder vom 12. Juni
Freundschaftsfliegen
bei der MG Niederbipp
 
Bilder vom 26. Mai
1. Warbird Treffen
der MG Liestal
 
Bilder vom 12. Mai
Segelflug Wettbewerb
 
Bilder vom 1. Mai Fliegen in Pulversheim im Elsass
  
 
-

 Termine 2019

11. Mai 2019
Segelflugwettbewerb
MG Liestal, Sichtern
ab 13 Uhr
 
25. Mai 2019
2. Warbird Treffen
Flugplatz Sichtern
ab 11 Uhr
 
31. August 2019
Freundschaftsfliegen
MG Liestal 2019
ab 11 Uhr
 
14. September 2019
Motorflugwettbewerb
MG Liestal, Sichtern
ab 13 Uhr
 
9. November 2019
Hütten-Börse und Bring- und Holtag in der Clubhütte
ab 14 Uhr bis 17 Uhr
 
 
 

Testlauf Kolm IL135 statt Merlin V12

in der Supermarine Spitfire

 

Airbase Liestal, 10. Dezember 2015, 16 Grad, starker Südwestwind.

Nach 16 Monaten Bauzeit rollt die erste von zwei Supermarine Spitfire aus dem Hangar auf die Airbase Sichtern für einen ersten Motorenstart. Die Spitfire hat eine Spannweite von 2,8m und ein Länge von 2,4m. Das Abfluggewicht beträgt ca. 40 Pfund.

Aufgrund von Lieferengpässen der Rolls Royce Motor Company für einen Merlin V12 mussten wir auf ein Kolm IL135 Viertakt Benzinmotor ausweichen. Statt im Vereinigten Königreich England holten wir den Kolm in Deitingen ab. Der Kolm hat 135ccm Hubraum und ein Gewicht von 5,6kg. Das sind im Vergleich zum Merlin ca. 27'265ccm weniger Hubraum und 740kg mehr Gewicht als unser Kolm. Wir hoffen, dass die Leistung des Kolms mit ca. 12 PS im Vergleich zum Merlin mit 1565 PS für unsere beiden Spitfire ausreichen wird. Wenn wir das Hubraum/PS Verhältnis des Kolms auf den Merlin übertragen würden, hätten die Spitfires von damals statt mit 1565 PS mit über 2435 PS die Messerschmitts vom Himmel geholt. Also die Leistung unserer Kolms sollte reichen, obwohl dieser Vergleich etwas hinkt. Statt wie damals 100 Oktan Benzin tanken wir Stihl Motomix und starteten den Kolm nachdem die Spritschläuche voll waren. Der Kolm sprang nach ein paar Einstellungen perfekt an. Das Standgas gleicht einer Nähmaschine und liegt zwischen 800-900 Umdrehungen pro Minute. Unter fetter Einstellung dreht der Kolm die 28x12 Latte mit ca. 4600 U/min. Garantiert liegen da noch weitere 800-900 Umdrehungen mehr drin. Der Motorensound ist tolle Musik und passt perfekt zur Supermarine Spitfire. Nun geht es an den Cockpitausbau und die Endmontage der Motorhaube mit der aufwendigen Luftkühlung, damit wir im Frühling 2015 zwei Spitfires mit je 135ccm Viertaktpower zur Piste rollen dürfen. Wir freuen uns auf diesen Tag und wünschen euch in der Zwischenzeit schöne Baustunden.

Marcel Schaffner & Rolf Flückiger



Supermarine Spitfire noch ohne Cockpitausbau und fertiger Motorhaube.


Der originale Motorspant musste um 10cm abgeschnitten werden, damit der Kolm genügend Platz findet.



Dieter und Markus (leider nicht auf dem Bild) waren wertvolle Starthelfer. Rolf gab die Einstellungsbefehle analog Winston Churchill.

 

The maiden flight is coming soon!