Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 News

Die GV vom 2. April 2024 ist Geschichte. Das Protokoll und die neue Mitgliederliste ist im Mitgliederbereich downloadbar.
 
Clubprojekt 2024 ist eine Miles Hawk mit 2.5m Spannweite. Es werden 5 Stück gebaut an jedem Mittwoch-abend in der Clubhütte.
 
Herzlichen Dank Rolf für die Organisation des "Flügeliessens" am 29. Dezember 2023 in der Clubhütte.
 
 
 
 
 
 
-

Termine 2024

 25. Mai 2024, 14h

MG Liestal Segelflug-Plauschwettbewerb


1. Juni 2024, 16h
Einfliegen Winter-projekt "MilesHawk" MG Liestal, Flugplatz Sichtern


28.-30. Juni 2024
(Ersatz 12.-14.7.24)
Segelflugwochenende
Heuberge/GR, Anmeldung bis 31.5.24
beim Aktuar

7. September 2024, 14h
Motorflugplausch-Wettbewerb, Flugplatz Sichtern


6. Oktober 2024
Hangfliegen auf der Ahornalp, LU


6. Dezember 2024
MG Liestal Chlausehöck,
irgendwo innere Beiz

 

Freies Fliegen jeden Mittwoch, Freitag und Samstag. Gastpiloten und Gastpilotinnen von anderen Gruppen und Interessierte fürs Hobby sind bei Anwesenheit eines MG Liestal Mitgliedes jederzeit herzlich willkommen!

 

 

Segelflugwettbewerb 2016

 
Bei sonnigem Wetter fand am 10. September der von Rico und Dieter organisierte Wettbewerb statt.
 
Eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl liess einen spannenden Wettbewerb erwarten. 14 Piloten hatten sich zum Wettbewerb angemeldet, darunter auch einige “Neulinge”. Es wurden drei Durchgänge geflogen, jedes mal mit dem selben Programm. Es musste ein Looping vor den strengen Augen der Jury geflogen werden. Danach musste ein Landefeld zeit- und Punktgenau angeflogen werden. Zusatzpunkte gab es, wenn man einen Ball mitten im Zielfeld mit der Rumpfspitze berührte. Ob es an den heissen Temperaturen lag, dass dies niemandem gelang?
 
Jedenfalls waren Schattenplätze sehr beliebt, und die Piloten mussten fast zum Starten gezwungen werden. Nach zwei Durchgängen schien an der Spitze der Rangliste alles klar zu sein. Im dritten Durchgang sammelte Rolf Flückiger nochmals alle Kräfte (oder lag es daran, dass er die Sonnenbrille im Auto vergessen hatte). Mit einem sensationellen dritten Durchgang mit 500 Punkten überholte er das Spitzentrio noch und schob sich auf Platz 1 vor Dieter Maurer und Cyrill Schaffner.
 
An der anschliessenden Rangverkündigung durfte jeder Teilnehmer einen tollen Preis mitnehmen.
 
Die Organisatoren bedanken sich bei allen Teilnehmern für ihr faires Verhalten. Ein besonderer Dank geht an den Schlepp-Piloten Marcel Schaffner und an Hans Schnider für die Auswertung.