Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 News

Segelflugwettbewerb
2024, hier sind die Bilder
 
Jetzt vormerken:
10. August 2024 MG Liestal Sommernachts-Fliegerfest auf den Sichtern

Die GV vom 2. April 2024 ist Geschichte.
Das Protokoll und die neue Mitgliederliste ist im Mitgliederbereich downloadbar.
 
Clubprojekt 2024 ist eine Miles Hawk mit 2.5m Spannweite. Es werden 5 Stück gebaut an jedem Mittwoch-abend in der Clubhütte.
 
Herzlichen Dank Rolf für die Organisation des "Flügeliessens" am 29. Dezember 2023 in der Clubhütte.
 
 
 
 
 
 
-

 Termine 2024

28.-30. Juni 2024
(Ersatz 12.-14.7.24)
MG Liestal Segelflug-wochenende auf 
Heuberge/Fideris in Graubünden


6. Juli 2024, 16h
Einfliegen Winter-projekt "MilesHawk" MG Liestal, Flugplatz Sichtern

10. August 2024, 20h
MG Liestal Sommer-nachtsfliegerfest mit Grillfeuer und beleuchteter Piste (Ersatzdatum der 24.8.) Macht Eure Flieger mit Beleuchtung parat. 


7. September 2024, 14h
Motorflugplausch-Wettbewerb, Flugplatz Sichtern


6. Oktober 2024
Hangfliegen auf der Ahornalp, LU


6. Dezember 2024
MG Liestal Chlausehöck,
irgendwo innere Beiz

 

Freies Fliegen jeden Mittwoch, Freitag und Samstag. Gastpiloten und Gastpilotinnen von anderen Gruppen und Interessierte fürs Hobby sind bei Anwesenheit eines MG Liestal Mitgliedes jederzeit herzlich willkommen!

 

 

MG Liestal mit Topgun Einsatz beim OpenAir Kino im Stedtli Liestal

Am Samstagabend, den 6. August 2022 hatten wir einen ganz besonderen Einsatz während dem Open Air Kino im Stedtli Liestal. Wir zauberten zum Filmstart Topgun ein wenig Jetfeeling in das Liestaler Stedtli.

Die Organisatoren des Open Air Kino Liestal, Kym vom Kino Oris, leisteten tolle Arbeit und stellten einen super Anlass auf die Beine. Es wurden keine Mühen gescheut. So durfte die Kawasaki, der 911 Porsche, die Mustang und die FA-18 aus dem Film nicht fehlen. Alles war im Stedtli dabei und zusammen mit einem tollen Gastroangebot, cooler Musikband und einem Fliegerfilm ein perfekter Anlass. Doch wie kam es zu unserem Auftritt?

Leider war die richtige FA-18 mit ihren 11.4m Spannweite und ihren knapp 17 Tonnen Gewicht etwas zu gross fürs Stedtli. Da kam den Organisatoren die Idee, uns für einen Auftritt anzufragen, um etwas Topgun Feeling ins Stedtli zu zaubern.  Diese Gelegenheit liessen sich Dieti, Peter und Marcel nicht entgehen. Die P-51 Mustang von Dieti, die FA-18 von Marcel und die riesengrosse FA-18 Superhornet von Peter waren die perfekten Exponate für den Anlass. Natürlich blieb es nicht nur bei einer Ausstellung. Wann sonst gibt es die Möglichkeit die Turbinen im Liestaler Stedtli ohne Polizeieinsatz an einem Samstagabend hochzufahren?

Kurz vor Filmstart starteten wir vor einer riesigen Zuschauer und Zauschauerinnenkulisse die Turbinen unserer zwei FA-18 Jets und liessen die Brenner bis auf Maximalschub zweimal hochfahren. Für ein paar Minuten war das Liestaler Stedtli unter tosendem Turbinensound und Kerosingeschmack fest im Griff der MG Liestal. Unser Einsatz wurde mit einem grossen Applaus und begeisterten Zuschauer und Zuschauerinnen verdankt. Einmal mehr tolle Werbung für unser Hobby! Anschliessend durften wir zahlreiche interessierte Fragen beantworten bevor es um ca. 22 Uhr mit dem Film losging.  Herzlichen Dank an unsere Helfer und Helferinnen und dem OK des Open Air Kino Liestal für diesen unvergesslichen und sehr aussergewöhnlichen Auftritt.

 

Bildergalerie